Startseite > Lebensraum Höflein > Erlebnis Wein
Nahe der "porta hungarica" liegt der alte Weinort Höflein. Höflein ist ein alter, traditioneller Weinort, inmitten des Arbesthaler Hügellandes. Bereits die Kelten pflegten in dieser Region ihre Weingärten. Die Römer kultivierten ihre Reben entlang des römischen Straßennetzes und der Bernsteinstraße, die Rom mit den Legionslagern und Kastellen am Limes verband. Höflein hatte schon früh eine weinwirtschaftliche Bedeutung.
Im 11. Jahrhundert wurde, urkundlich belegbar, Wein aus Höflein in das neugegründete Stift Göttweig geliefert. Im Schriftstück "Unterösterreichischen Land Compass" 1673, von Stephanus Sixey, erhält Höflein das Prädikat "von den besten"!
Auch heute sind klassische Weine, Sekt und Brände aus Trauben in Höflein etwas "Besonderes".
Höflein ist heute einer der größten Weinbauorte des Weinbaugebietes Carnuntum. Rund 180 Hektar Weinbauflächen werden von 140 Familien bewirtschaftet. 16 Familien betreiben eine Buschenschank. Die Weingärten werden ausschließlich qualitätsorientiert bewirtschaftet. Durch gezielten Rebschnitt und sorgfältige Kellerarbeit errungene nationale und internationale Prämierungen bestätigen unsere Weinbau- und Kellermeister in ihrer Arbeit und Mühen.
Im von Weingärten eingesäumten, sonnigen Höflein findet man gleich fünf Kellergassen mit ihren tief in den Hang gebauten Kellern. Ihre gleichmäßige Temperatur von 8 bis 10 Grad sorgt für eine ideale Reifung des Weines. Das Ortsbild von Höflein ist ein Spiegelbild seiner Lebensart. Kultur und Wein prägen das Bild des Europa-Blumenortes Höflein.
Entdecken Sie uns und unsere Region, wir laden Sie ein.