Projekt Konfliktlösung

Projekt mit den Kindern der 3. Klasse Volksschule

 

„Konflikte sind zum Lösen da!“

 

 

Die Kinder der 3. Klasse nahmen an einem Schnupperprogramm zur mediativen Pädagogik und Gewaltprävention teil. Kindern soll bereits im Volksschulalter die Möglichkeit gegeben werden, positive und gewaltfreie Konfliktlösungsstrategien kennen zu lernen. Die Kinder entdecken durch dieses Schnupperprogramm neue Strategien zur Stressbewältigung. Dies stärkt die Sozialkompetenz der Kinder, ist Teil einer effektiven Gewaltprävention und verbessert das Wohlbefinden des einzelnen Kindes in der Gemeinschaft.

 

„Konflikte sind zum Lösen da“ ist ein gemeinsames Angebot des Instituts ko.m.m (Institut für * Mediative Pädagogik * Schulsozialarbeit * Beratung), der NÖ Kinder & Jugend Anwaltschaft und dem NÖ Familienreferat.

 

Ziel des Schupperprogramms

-              mit den Kindern wird ihr persönliches Konfliktverhalten reflektiert

-              die Kinder lernen die Gewinner-Gewinner Lösung für Konflikte kennen

 

Gemeinsam wurde mit den Kindern zu folgenden Themen gearbeitet:

-              Gefühle (Wut)

-              Kommunikation („Miteinander reden“)

-              Konflikte (Streit)

-              Möglichkeit der Gewinner-Gewinner Lösung

 

Diese Themen wurden mit altersgemäßen Spielen, Übungen, Rollenspielen, … in je 3 Einheiten abgehalten. Das Programm wurde von Frau Mag. Elisabeth Birklhuber, Mediatorin, Dipl. Ehe-, Familien- und Lebensberaterin und von Frau Birgitta Loucky-Reisner, Mediatorin, Trainerin begleitet.

 

Abschließend fand am 12. Dezember 2007 ein Elternabend mit Frau Mag. Elisabeth Birklhuber statt, in dem auch den Eltern die mediative Pädagogik und Gewaltprävention sowie die im Schnupperprogramm erarbeiteten Themen vorgestellt wurden.

  • vs006%5b371806%5d.jpg
  • vs005%5b371804%5d.jpg
  • vs004%5b371802%5d.jpg
  • vs003%5b371800%5d.jpg
  • vs001%5b371798%5d.jpg